Geschichte Gratkorns

Der mittelalterliche Hauptverkehrsweg, die spatere ,,Peichsstraf3e``, verlief am West- fur3 des Eggenberges und des Haus- berges, heute Eggenfelder Straf3e - Brucker StraBe. (LMJ, Bild-und Tonarchiv, KB 19023) kaum als Zufall gewertet wer- den, daB die Burg Lueg auf dem Gratkomer Hausberg im 12. und 13 . Jahrhundert ihre Bltite erleb- te. Dieser Wehrbau, „der das Murtal an einer strategisch au- Berst gtinstigen Stelle zu tiberwa- chen und zu sperren hatte"5, ver- dankte seine Entstehung vermut- 1ich der Verlagerung des Han- delsweges. Die Burg Lueg hatte demnach in erster Linie fur die Sicherheit des ]mapp unter ihr, zwischen den schroffen Ab- bruch des Hausberges und der Mur vorbeifuhrenden Verkehrs- weges, zu sorgen. Seine volle Bedeutung erhielt der Verkehrsweg 6stlich der Mur je- doch erst im Laufe des 16. Jahr- hunderts und vollends durch die Errichtung der Weinz6ttelbrticke im Jahre 1672, sodaB das StraBensttick am rechten Murufer von der Weinz6ttl- brticke bis Frohnleiten allmah- 1ich ver6dete.6 Der Zustand der StraBe lieB frei- 1ich oft zu wtinschen tibrig. Un- ter Kaiser Karl VI. (1711 -1740) setzen nachhaltige MaBnahmen zur Verbesserung der heutigen Brucker- /GrazerstraBe ein, zu- mindest sind Verbesserungs- arbeiten ftir den Raum Frohnleiten belegt.7 In den ersten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts wurde die KommerzialstraBe 5 H. Ebner,1981, S.117. 6 Dazu: F Popelka,1930. 7 Hofkammerakten 1714 -Ill -78,1715 " i -146 (LA), zitiert nach 0. Pick!, 1996, S. 289.

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