Gratkorn aktuell 4 2025

11 Gratkorn aktuell 4 / 2025 In unserer Gemeinde leisten Schulwegpolizistinnen und Schulwegpolizisten einen wertvollen Beitrag zur Verkehrssicherheit unserer jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ihr ehrenamtliches Engagement ist von großer Bedeutung – und verdient Anerkennung und Dankbarkeit. Heldinnen und Helden für die Sicherheit unserer Kinder: Schulwegpolizistinnen & -polizisten (v. l.) Dipl. Päd. Mag. Ursula Auer, Ursula Vogel-Mittendrein, Brigitte Rühl-Preitler, Vizebürgermeister RR Günther Bauer, MBA, MPA, Stefan Otter, Ulrich Feichter; im Bild fehlen noch Marie-Sophie Gande und GR Reinhard Deutscher Ein herzliches Dankeschön an alle Schulwegpolizistinnen und Schulwegpolizisten! Eure Bereitschaft, euch für die Sicherheit der Kinder einzusetzen, ist bewundernswert! Die Marktgemeinde Gratkorn ist stolz auf die Unterstützung durch engagierte Menschen wie euch, die tagtäglich an den Schulwegen für Ordnung und Schutz sorgen. Euer Beitrag hilft mit, dass Kinder sicher zur Schule kommen und sich im Straßenverkehr besser orientieren können. Mitmachen und Gutes tun – auch du kannst helfen! Wer sich angesprochen fühlt und selbst einen Beitrag leisten möchte: Wir freuen uns über neue engagierte Schulwegpolizistinnen und Schulwegpolizisten! Flexibel und sinnvoll – so funktioniert’s: Die Einsatzpläne werden monatlich erstellt. Dabei könnt ihr im Vorhinein angeben, wie oft ihr im Einsatz sein möchtet. Voraussetzung ist lediglich eine kurze, aber informative Einschulung (ca. 2 Stunden) durch die Polizei. Ihr seid während eures Einsatzes über die Marktgemeinde Gratkorn versichert – und als kleines Dankeschön gibt es für jeden Einsatz eine Entschädigung in Höhe von 5 EUR in Form von Gemeinde-Gutscheinen. Ein herzliches Dankeschön an unsere Zivildiener (v. l.) Stefan Hasenhüttl (Absolvent BORG Dreierschützengasse) war in der Schatzkiste im Einsatz, Sebastian Karner (Absolvent BULME Graz Gösting) war im Haus Sonnenschein, Benjamin Rosenberger (gelernter Nutzfahrzeugtechniker) machte seinen Einsatz in der Krabbelwiese, Bürgermeister Michael Feldgrill, Marco Schulhofer (Absolvent BG gibs) war im Haus Kunterbunt und Henri Holzer (Absolvent BG Rein) im Zwergennest Zivildiener im Einsatz für unsere Kleinsten: In den vergangenen Monaten durften wir in unserer Gemeinde fünf engagierte Zivildiener willkommen heißen. Ihre Unterstützung war eine wertvolle Bereicherung – sowohl für die Kinder als auch für das pädagogische Team. Mit großem Einsatz übernahmen sie zahlreiche helfende Tätigkeiten im Alltag: vom Vorbereiten der Mahlzeiten über das Mithelfen beim An- und Ausziehen bis hin zur Begleitung bei Ausflügen und der Unterstützung im täglichen Ablauf. Besonders berührend war ihr liebevoller Umgang mit den Kindern: Sie spielten, trösteten, lachten und begleiteten die Kleinen mit Geduld und Herz. Damit zeigten sie nicht nur Einsatzbereitschaft, sondern auch echtes soziales Engagement. Die Zusammenarbeit war für unsere Einrichtungen ein großer Gewinn – und ein schönes Beispiel dafür, wie sinnvoll der Zivildienst im sozialen Bereich gestaltet werden kann. Wir wünschen den jungen Männern auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute!

RkJQdWJsaXNoZXIy ODEyMzkz