5 Gratkorn aktuell 4 / 2024 Liebe Bürgerinnen und Bürger, in dieser Ausgabe der Gratkorn aktuell möchten wir Ihnen unsere Abteilung A3 Personalmanagement näher vorstellen. Unser Personalmanagement ist eine zentrale und wichtige Einheit in unserer Gemeindeverwaltung, die sich um alle Belange rund um unsere Mitarbeiter*innen kümmert. Die Marktgemeinde Gratkorn beschäftigt derzeit 152 Mitarbeiter*innen; 108 Frauen und 44 Männer Eine Übersicht unserer Mitarbeiter*innen nach Tätigkeitsbereich: Bereich Mitarbeiter*innen Gemeindeverwaltung................................................................................................ 32 Kindergärten und Kinderkrippen..........................................................................58 Kulturhaus .....................................................................................................................2 Musik- und Kunstschule............................................................................................21 Reinigungspool........................................................................................................... 16 Stadion..............................................................................................................................1 Volksschule, Mittelschule, Polytechnische Schule mit Schulwarten............4 Wirtschaftshof..............................................................................................................17 SeneCura..........................................................................................................................1 Unser Team und unsere Aufgaben Unser Team besteht aus vier engagierten Kolleginnen, die stets ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Mitarbeiter*innen haben: • Leitung Personalmanagement: Mag. Heidelinde Karrer, MA • Personalverwaltung und Personalverrechnung: Petra Halbedl • Sachbearbeitung Personalmanagement: Mag. Andrea Aumann Selina Deutscher Die Hauptaufgaben der Abteilung A3 Personalmanagement umfassen: • Personalplanung und Recruiting: Wir ermitteln den Personalbedarf und sind für den Recruiting-Prozess von der Stellenausschreibung bis hin zur Aufnahme neuer Mitarbeiter*innen verantwortlich. Wir gestalten das Implacement und geben Orientierung in die Abläufe der Gemeindearbeit. • Personalentwicklung: Wir organisieren laufend Aus- und Weiterbildungen zur Förderung der beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen. So sind sie stets am aktuellsten Wissensstand und können unsere Bürger*innen immer bestens beraten und informieren. • Personalverwaltung: Wir kümmern uns um administrative Aufgaben wie Lohn- und Gehaltsabrechnung, Urlaubsverwaltung und die Betreuung und Beratung bei persönlichen Anliegen in diesem Bereich. • Betriebliche Gesundheitsförderung: Wir bieten den Mitarbeiter*innen gezielte Maßnahmen und arbeitsmedizinische Leistungen, um die Gesundheit zu fördern und das Wohlbefinden zu steigern. Rückblick 2024 Im ersten Halbjahr 2024 haben wir rund 120 Bewerbungen erhalten. Es wurden Stellen für unsere Kindergärten und Kinderkrippen, die Gemeindeverwaltung, den Wirtschaftshof sowie für die Frühbetreuung an unserer Volksschule ausgeschrieben. Von Jänner bis September 2024 durften wir siebzehn neue Mitarbeiter*innen begrüßen. Auch im Jahr 2024 wurden wir wieder im Wirtschaftshof und in den Kinderbetreuungseinrichtungen von Ferialarbeiter*innen unterstützt – heuer waren das dreizehn junge Damen und Herren. Unsere fünf Zivildiener in unseren elementarpädagogischen Einrichtungen leisten einen nicht mehr wegzudenkenden, wertvollen Die Gemeindeabteilung A3 Personalmanagement stellt sich vor Beitrag und werden über unsere Abteilung ausgewählt, koordiniert und betreut. Insgesamt wurden in den ersten zwei Quartalen 95 Tagesordnungspunkte vom Personalmanagement für politische Sitzungen vorbereitet. Die Gemeinde als attraktive Arbeitgeberin Unser Ziel ist es, eine attraktive Arbeitgeberin zu sein, die sich nicht nur durch faire Arbeitsbedingungen, sondern auch durch ein angenehmes, motivierendes Arbeitsumfeld und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten auszeichnet. Wir sind überzeugt, dass dies nicht nur zur persönlichen Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen, sondern auch zum langfristigen Erfolg unserer Gemeinde beiträgt. (v. l.) Mag. Andrea Aumann, Mag. Heidelinde Karrer MA, Petra Halbedl und Selina Deutscher Foto: stock.adobe.com
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